Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tiergarten findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Werde Rettungsschwimmer

Für den Erwerb des Rettungsschwimmscheins in Silber muss ein Erste Hilfe-Kurs (8 Doppelstunden) absolviert werden, den wir auch anbieten. Dieser darf am Tag der Prüfung nicht älter als 2 Jahre sein.

Wie kann ich mich zur Rettungsschwimmausbildung anmelden?

per Mail an: info@tiergarten.dlrg.de

Wo findet die Ausbildung zum Rettungsschwimmer statt?

Die Ausbildung findet im Stadtbad Tiergarten (Seydlitzstraße 7, 10557 Berlin) statt!

Montags: 20 - 21:30 Uhr - Ein Einstieg ist jederzeit möglich

Donnerstags: 19 - 21:30 Uhr - Ein Einstieg ist jederzeit möglich

Wie lange dauert es bis ich meinen Rettungsschwimmpass in den Händen halten kann?

Als Ausbildungszeit sollten Sie von mindestens 10 Übungsabenden ausgehen. Viele Kursisten in der Rettungsschwimmausbildung schaffen es aber auch in kürzerer Zeit. Außer der Altersbegrenzung (12 Jahre Bronze bzw. 15 Jahre Silber) sollten Sie sportgesund sein (Herz-Kreislauf, keine Probleme mit den Ohren, epilepischen Anfällen oder bewegungseinträchtigen Verletzungen / Behinderungen).

Was kostet die Ausbildung zum Rettungsschwimmschein Bronze bzw. Silber bei der DLRG in Berlin:

Link zu den im DLRG Landesverband Berlin gültigen Pauschalen in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den Anforderungen der Rettungsschwimmprüfungen: Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Umgangssprachlich wird für der Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen auch Prüfung zum "DLRG-Schein" oder "DLRG Rettungsschwimmer" genannt.
Ihr Ansprechpartner in diesem Bereich ist: Martin Wiemann

Marketing