Unser Kinder- und Jugendschutzbeauftragter in der DLRG- Tiergarten

Dirk Berlin

Kinderschutz@tiergarten.dlrg.de

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

mein Name ist Dirk Berlin. Wir möchten euch eine schöne und sichere Umgebung bieten, in der ihr Schwimmen lernen und üben könnt. Um diese Sicherheit möglich zu machen, passen unsere  Trainerinnen und Trainer besonders auf euch auf. Sollte euch trotzdem etwas komisch vorkommen, z. B. in der Umkleidekabine, der Dusche oder im Schwimmbad selbst, dann könnt ihr euch an eure Trainerin oder euren Trainer wenden, oder ihr sprecht mich an. Natürlich könnt ihr auch euren Eltern davon erzählen, und diese sprechen mich an. Komisch könnte sein, wenn euch jemand anschreit oder anfasst, ohne dass ihr dies möchtet. Wenn ihr nicht berührt werden möchtet, dann dürft, ja müsst ihr dies unbedingt sagen, am besten laut. Ich hoffe einfach, dass so etwas nicht passiert.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei uns.

Liebe Eltern,

mein Name ist Dirk Berlin, und ich bin der Kinder- und Jugendschutzbeauftragte in unserer Gliederung. Sie vertrauen uns Ihre Kinder zum Erlernen und Üben des Schwimmens an. Wir wissen dieses Vertrauen zu schätzen und versuchen eine sichere Umgebung zu schaffen. In unserem Verein, welcher die Vorgaben des Kinderschutzsiegels des Landessportbundes erfüllt, müssen alle Mitglieder, die mit Kindern und Jugendlichen umgehen, regelmäßig ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen und eine Schulung zum Kinder- und Jugendschutz besuchen.

Sollte Ihnen Ihr Kind von einem „komischen“ Verhalten, berichten, dann können Sie mich gerne unter meiner E-Mailadresse kontaktieren. Bitte teilen Sie mir nur Ihre Telefonnummer mit, damit ich Sie anrufen kann. Bitte schildern Sie ein Geschehen nicht in der E-Mail. Ein „komisches“ Verhalten kann beispielsweise körperliche oder sexualisierte Gewalt sein. Es kann vorkommen, dass Ihr Kind in einer Situation im Wasser, z. B. im Notfall oder zum Führen einer Bewegung, berührt werden muss, jedoch gibt es auch hier Grenzen. Natürlich wird solch eine Meldung streng vertraulich behandelt. Es ist auch möglich, dass die Übungsleiterin oder der Übungsleiter angesprochen wird, die oder der sich an mich wendet.

Ich hoffe, dass solch ein Ereignis nicht vorkommen wird und wünsche Ihnen alles Gute.

Dirk Berlin

Weitere Informationen und Ansprechpartner findest du hier: